Begegnungsstätte

Tauchbasis Stechlinsee
Foto: Ralf Saupe

 

Die Tauchbasis ist nicht nur Anlaufpunkt für Sporttaucher und Ausflügler, sie ist auch eine Begegnungsstätte für alle, die sich für die heimische Unterwassertier- und -pflanzenwelt interessieren.

 

Vor allem der Stechlinsee direkt vor der Tür bietet beste Ausgangsmöglichkeiten für Unterwasseruntersuchungen. Bereits zweimal wurde hier erfolgreich das Seminar "Naturschutztauchen" abgehalten. Sporttauchern aus ganz Deutschland wurde durch Vorträge und Übungen gezeigt, wie sie anhand der vorgefundenen Wasserpflanzen auf den Zustand eines Gewässers schließen und ihn bewerten können.

 

Die Lage im Naturschutzgebiet Stechlin bietet aber auch außerhalb des Wassers vielfältige Möglichkeiten der Weiterbildung im Bereich Natur- und Umweltschutz. Für Universitäten und Fachhochschulen können spezialisierte Projekttage angeboten werden.

 

 

 

 Träger des Deutschen Naturschutzpreises 2013

Kooperationspartner
Kooperationspartner