Über uns

2008 begannen der Tauchclub Nehmitzsee e.V. und der NABU Regionalverband Gransee e.V. regelmäßig Unterwasserpflanzen im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land zu kartieren. Die gewonnenen Daten geben Aufschluss darüber, wie sich der Zustand der Seen verändert.

Das Projekt funktioniert nach dem Prinzip "learning by doing": Die Naturschützer brachten den Sporttauchern die Wasserpflanzen bei und die Sporttaucher den Naturschützern das Tauchen. Dabei wurden Daten zum Vorkommen der Unterwasserpflanzen gesammelt. Nach dem Tauchgang wurden sie gemeinsam besprochen, ausgewertet und dokumentiert.

Auswertung des Tauchgangs am Wittwesee

2013 wurden diese Bemühungen mit dem Deutschen Naturschutzpreis geehrt. Mit Hilfe des Förderpreises war es dem NABU Gransee möglich, im Frühjahr 2014 das Projekt "Tauchen für den Naturschutz" auf professioneller Ebene zu starten.

Im Rahmen des Projekts sollte die Idee des Naturschutztauchens in der Mecklenburgischen Seenplatte umgesetzt werden. Die Anfragen kamen aber aus ganz Deutschland und das Projektgebiet erweiterte sich auf ganz Deutschland.

Verleihung des Deutschen Naturschutzpreises 2013 in Bonn

Das Projekt war ursprünglich auf zwei Jahre angelegt. In Reaktion auf den großen Erfolg und den Zuspruch von Naturschützern und Sporttauchern aus ganz Deutschland wurde es 2016 durch eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Verband Deutscher Sporttaucher und dem NABU Bundesverband dauerhaft durch einen Spezialkurs "Tauchen für den Naturschutz" etabliert.

Naturschützer und Taucher arbeiten künftig enger beim Schutz heimischer Gewässer zusammen. Auf der Wassersportmesse boot2016 unterzeichneten im Rahmen der Bundes- ausbildertagung vor 800 Teilnehmern Prof. Franz Brümmer, Präsident des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) und Helmut Opitz, Mitglied des Ehrenpräsidiums des NABU Bundesverband eine Kooperationsvereinbarung zur Einführung eines gemeinsamen Spezialkurses „Tauchen für den Naturschutz“.

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen NABU und VDST auf der BAT 2016 in Düsseldorf

Bislang wurden deutschlandweit 240 Naturschutztaucher ausgebildet. Es gibt mittlerweile Gruppen in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen, NRW, Baden-Württemberg und Bayern, die „ihre“ Seen naturkundlich betauchen.