2023 Monitoring in fast allen Bundesländer.

Wir arbeiten gerade an unserer Website, bitte habt ein wenig Geduld.

Bald gibt es hier auch wieder aktuelle Informationen.

Ihr findet uns auch bei Facebook unter Tauchen für den Naturschutz

oder regional hessen.naturschutztauchen.org

Süßwasserpflanzen kennen — Gewässer schützen

Bundesfachausschuss "Lebendige Seen für Deutschland"

Der BFA Lebendige Seen besteht aus einem Netzwerk von Gewässerfachleuten, die sich für den nachhaltigen Schutz von Seen einsetzen

Unseren Seen geht es nicht gut. Der Klimawandel mit immer höheren Temperaturen, Überdüngung, falsche Fischbewirtschaftung – es ist ein ganzen Bündel von Problemen die unsere Gewässer haben.

Über 80% unserer 25.000 Seen sind in einem schlechten ökologischen Erhaltungszustand – ohne, dass derzeit die Hoffnung auf Besserung besteht. Im Gegenteil: Der langjährige negative Trend deutet darauf hin, dass Deutschland das Ziel der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), bis 2027 alle relevanten Seen in einen guten Zustand zu bringen, nicht einmal bis zu 20% erreichen wird.

Vor allem aber – niemand schaut nach! Der Zustand der Seen unter Wasser war bisher nicht im Fokus des NABU, bei den meisten Seeuntersuchungen von Umweltbehörden oder den anderen Umweltverbänden wird gar wird nicht unter Wasser geschaut.

Wir wollen mit dem BFA daher:

• die Kompetenz des ehrenamtlichen Naturschutzes, insbesondere des NABU im Seenschutz, stärken und naturschutzfachliche Leitbilder für Seen entwickeln und dabei mithelfen, dass der NABU auf Fehlentwicklungen in der Bewirtschaftung und Nutzung von Seen z.B. durch den Angelsport aufmerksam macht und im Dialog mit den Nutzergruppen beseitigt
  • ehrenamtliche Naturschutztaucher*innen als Frühwarnsystem für Zustandsverschlechterungen unserer Seen etablieren,
  • durch die verbandsübergreifende Arbeit mit Gleichgesinnten Kräfte für den Seenschutz bündeln und dabei über den Tellerrand hinaus blicken
  • NABU-Gruppen beim Seenschutz unterstützen und beraten, sodass diese sich nicht nur auf Aktionen über Wasser wie dem Sammeln von Plastikmüll am Ufer konzentrieren

Der BFA Lebendige Seen besteht aus einem Netzwerk von Gewässerfachleuten, wie zum Beispiel Sporttaucher:innen, Bürgerwissenschaftler:innen, Angler:innen, Forschungstaucher:innen, Wasserpflanzenexpert:innen, Fischer:innen, Studierenden, Gewässerökolog:innen sowie Natur- und Artenschützer:innen aus ganz Deutschland, die sich für den nachhaltigen Schutz von Seen einsetzen.

Taucher beim Kartieren von Armleuchteralgen

Hessen: Seenschutz-Vereinbarung unterzeichnet

In Hessen wurde ein neuer Schritt in Richtung Seenschutz gegangen. Erstmals haben NABU-Hessen, der Hessische Tauchsportverband HTSV sowie der Verband Hessischer Fischer (dort sind die meisten Angelvereine organisiert) eine Vereinbarung mit dem Ziel unterzeichnet, die hessischen Seen in einen guten Zustand bringen. Das dabei noch viel Arbeit vor allen liegt, ist den Verbänden sehr bewusst. Den hessischen TaucherInnen kommt dabei ein Schlüsselrolle zu: Sie sollen Monitoring durchführen und die Daten nach einem standardisierten Verfahren auswerten.

Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist damit getan, jetzt muss Überzeugungsarbeit geleistet werden. Das wird schon allein an den Fotos der Wühlschäden deutlich....

Für 2021 sind schon mehrere gemeinsame Projekte geplant.

Ein Beitrag hierzu erschien auch im HR-Fernsehen (ab 22:58)

Ergebnisse der Digitale Mittagspause mit "Bürger schaffen Wissen" am 26.02.21

Neobiota an und in unseren Seen

Neobiota-Informationen zur Quagga-Muschel (Dreissena rostriformis bugensis)