· 

Hessen: NABU LAG gegründet

In Hessen haben sich die aktiven Naturschutztaucherinnen und -Taucher zu einer Landesarbeitsgemeinschaft "Tauchen für den Naturschutz - Lebendige Seen" zusammengeschlossen.

 Damit soll die Arbeit zum Schutz unserer Seen weiter öffentlich gemacht werden, damit mehr für diese Ökosysteme gemacht wird. Das umfangreiche Monitoringprogramm gemeinsam mit dem Verband Hessischer Fischer e. V. VHF und dem HTSV wird natürlich weiter fortgesetzt. Zu den Sprecherinnen wurden Alexandra Tobiasch und Elina Kämmerer gewählt.

Getaucht wurde an dem Arbeitswochene auch: in zwei Seen in in einem FFH bzw. Vogelschutzgebiet. Der eine mit Wühlschäden ohne Ende und Bewertung "C", der andere mit guter Sicht und 14 Meter UMG. Und als Belohnung für das gute Management des Gewässers durch des ASV Hungen gab es dort auch Edelkrebs Astacus astacus.