NABU-Bundesfachausschuss "Lebendige Seen für Deutschland"

Süßwasserpflanzen kennen — Gewässer schützen

Der BFA Lebendige Seen besteht aus einem Netzwerk von Gewässerfachleuten, die sich für den nachhaltigen Schutz von Seen einsetzen

Unseren Seen geht es nicht gut. Der Klimawandel mit immer höheren Temperaturen, Überdüngung, falsche Fischbewirtschaftung – es ist ein ganzen Bündel von Problemen die unsere Gewässer haben.

Über 80% unserer 25.000 Seen sind in einem schlechten ökologischen Erhaltungszustand – ohne, dass derzeit die Hoffnung auf Besserung besteht. Im Gegenteil: Der langjährige negative Trend deutet darauf hin, dass Deutschland das Ziel der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), bis 2027 alle relevanten Seen in einen guten Zustand zu bringen, nicht einmal bis zu 20% erreichen wird.

Vor allem aber – niemand schaut nach! Der Zustand der Seen unter Wasser war bisher nicht im Fokus des NABU, bei den meisten Seeuntersuchungen von Umweltbehörden oder den anderen Umweltverbänden wird gar wird nicht unter Wasser geschaut.

Kontakt zum

NABU-Bundesfachausschuss:

Silke Oldorff

Rainer Stoodt

info@nabu-naturschutztauchen.de

Zur BFA-Seite des NABU

Unsere Forderungen

•  die Kompetenz des ehrenamtlichen Naturschutzes, insbesondere des NABU im Seenschutz, stärken und naturschutzfachliche Leitbilder für Seen entwickeln und dabei mithelfen, dass der NABU auf Fehlentwicklungen in der Bewirtschaftung und Nutzung von Seen z.B. durch den Angelsport aufmerksam macht und im Dialog mit den Nutzergruppen beseitigt
  •  ehrenamtliche Naturschutztaucher*innen als Frühwarnsystem für Zustandsverschlechterungen unserer Seen etablieren,
  •  durch die verbandsübergreifende Arbeit mit Gleichgesinnten Kräfte für den Seenschutz bündeln und dabei über den Tellerrand hinaus blicken
  •  NABU-Gruppen beim Seenschutz unterstützen und beraten, sodass diese sich nicht nur auf Aktionen über Wasser wie dem Sammeln von Plastikmüll am Ufer konzentrieren

Wir schauen nach

Der BFA Lebendige Seen besteht aus einem Netzwerk von Gewässerfachleuten, wie zum Beispiel Sporttaucher:innen, Bürgerwissenschaftler:innen, Angler:innen, Forschungstaucher:innen, Wasserpflanzenexpert:innen, Fischer:innen, Studierenden, Gewässerökolog:innen sowie Natur- und Artenschützer:innen aus ganz Deutschland, die sich für den nachhaltigen Schutz von Seen einsetzen.

Wir schauen nach: wir untersuchen die Seen tauchend, schreiben unsere Ergebnisse auf und teilen diese mit Vereinen, Verbänden, Naturschutz und Behörden. Nur was wir kennen können wir auch schützen!

Unser Team besteht aus Taucher:innen aus ganz Deutschland, die alle den NABU/VDST-Spezialkurs „Tauchen für den Naturschutz“ mitgemacht haben. Wir sind Mitglieder in Tauchvereinen, Mitglieder im NABU.

Sporttaucher:nnen und Naturschützer:nnen setzen sich so im Projekt „Tauchen für den Naturschutz“ gemeinsam für den Schutz der Seen und ihrer Tier- und Pflanzenwelt ein.

Sporttaucher:nnen werden durch das Projekt „Tauchen für Naturschutz“ befähigt, beim Tauchgang eigenständig den Zustand der Unterwasservegetation eines Sees einzuschätzen und darüber zu berichten. Dadurch tragen sie zu einem besseren Monitoring der Seen bei.

Aktuelle Projekte:

• Tauchen für den Naturschutz ist ein bundesweites Projekt zur Ausbildung von CitizenSience-Taucher*innen für ein naturschutzfachliches Monitoring unserer Seen - gemeinsam mit dem Verband Deutscher Sporttaucher VDST.
  • „Unterseeische Wildgatter“ - Um mehr Daten über den Einfluss von wühlenden Fischen (wie Karpfen, Brassen oder Schleien) auf die Unterwasserflora zu erhalten, wurden 2014/15 in Brandenburg und 2019/20 in Hessen Kaninchenkäfige in Seen versenkt, die als Enclosures Fische aussperren und Pflanzen einen geschützten Raum bieten sollen. Die gewonnenen Daten werden ausgewertet, publiziert und mit Seenutzer*innen diskutiert.
  • Tauch-App Wasserpflanzen - ein Projekt zur Bestimmung von Wasserpflanzen auf dem Smartphone - gemeinsam mit Naturgucker.de
  • Aufbau eines deutschlandweiten Netzwerkes auf Länderebene für den aktiven Seenschutz
  • Erarbeitung eines Leitbildes für Seen