Monitorbögen

Ab Frühjahr 2018 steht Euch eine App als Eingabemaske zur Verfügung. Bis dahin arbeiten wir noch analog.

Die von uns betauchten Gewässern zählen überwiegend zu dem in Anhang I der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie genannten Lebensraumtyp 3140 "Nährstoffarme, kalkreiche Klarwasserseen". Das heißt, sie sind nach europäischem Naturschutzrecht geschützt. Um den Erhaltungszustand der Lebensraumtypen der FFH-Richtlinie zu überwachen, gibt es Erfassungs- und Bewertungsbögen. Da es bei der Ausprägung des Lebensraumtyps "Nährstoffarme, kalkreiche Klarwasserseen" regionale Unterschiede gibt, stellen wir verschiedene Bewertungsbögen zur Verfügung.

Wollt ihr eure vorgefundenen Pflanzen in einem Herbarium konservieren, so könnt ihr das Herblatt (siehe unten) als Vorlage nutzen.

Zur einfachen Eingabe und Einsicht der gesammelten Daten online entwickeln wir derzeit eine digitale Eingabemaske. Sobald sie verfügbar ist, weisen wir an dieser Stelle darauf hin.

LRT 3140 Bewertungsbogen Norddeutschland
3140_2015_Norddeutschland.pdf
LRT 3140 Bewertungsbogen Leipziger Neuseenland (Tagebaurestseen)
3140_2015_Leipziger Neuseenland.pdf