NABU Regionalverband Gransee e.V.

Der Vorstand des NABU Regionalverbands Gransee e.V. wird gebildet von Tilmann Disselhoff - 1. Vorsitzender, Silke Oldorff - stellvertretende Vorsitzende, Heinrich Jacobi - Schatzmeister, Frank Rumpe - Beisitzerin, David Wortmann - Beisitzer, Albrecht von Sonntag - Beisitzer und Hardy Vogtmann - Beisitzer (nicht auf dem Bild).

Der Vorstand des NABU Regionalverbands Gransee e.V. (Stand Juni 2016)
Der Vorstand des NABU Regionalverbands Gransee e.V. (Stand Nov. 22), von rechts nach links: Dr. Tilmann Disselhoff, Frank Rumpe, Dr. Albrecht von Sonntag, Silke Oldorff, David Wortmann, Heinrich Jacobi

Unser Verbandsgebiet liegt im Nordteil des Landkreises Oberhavel (Altkreis Gransee) im Norden von Brandenburg. Zu den Vereinsaufgaben gehören der Schutz und die Pflege der Natur, entsprechend dem NABU-Motto "Für Mensch und Natur". Derzeit hat der Verein 199 Mitglieder, Tendenz steigend ;-)

Neben dem Projekt "Tauchen für den Naturschutz" führt der NABU Gransee derzeit mehrere Projekte zum Schutz des Schreiadlers im Raum Gransee durch. Dazu sanieren wir beispielsweise Feldsölle, verbessern den Wasserrückhalt in der Landschaft und kümmern uns um die Wiederherstellung und extensive Pflege von Nahrungshabitaten des Schreiadlers. Ermöglicht wird dies durch die großzügige Förderung der Heinz Sielmann Stiftung und des NABU Bundesverbands. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!

Auch in der Pflege von Trockenrasen, von Standorten der Wiesenküchenschelle, bei der Schaffung von Brutmöglichkeiten für Weißstorch, Fischadler, Dohle, Schleiereule und Turmfalke, in der Jugendarbeit und Umweltbildung sind die Ehrenamtlichen des NABU Gransee aktiv.

Bei der Kontrolle von Schleiereulenkästen in einem ausgedienten Trafoturm